EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für Työväen Akatemia

Beschreibung für die Einsatzstelle Työväen Akatemia der Entsendeorganisation IFAP - Institut für angewandte Pädagogik e.V. vom September 20131

Typischer Tagesablauf

Sehr unterschiedliche Aufgaben.

Der Tag begann um 8:30 mit einem Frühstücksbuffet in der Kantine der Akatemia,
um 9 Uhr Arbeitsbeginn.
Je nach Wetter und Aufgabenlage habe ich Bäume beschnitten und die Äste gehäckselt, Blumen geplanzt, in der Bibliothek gearbeitet, das Archiv neu sortiert, das Fotoarchiv digitalisiert, im Deutschunterricht teilgenommen und die Studenten unterstützt... und einiges mehr.
Um 12 Uhr gab es Mittagessen.
Feierabend um 15 Uhr.

Fachliche Unterstützung

Ich bin von den zuständigen Mitarbeitern eingearbeiten/eingewiesen worden.

Unterkunft

Toll! Ich war in einem kleinen Studentenwohnheim untergebracht. Hatte ein kleines Zimmer mit eigenem Bad und die Küche haben wir uns zu viert geteilt. Das Wohnzimmer wurde mit einer weiteren Etage also zu 10. geteilt.

Lernerfahrung

Sehr viel über mein eigenes Verhalten, wie ich auf Menschen wirke, musste aus mir rauskommen und auf Menschen zugehen, habe viele interessante Leute und deren Lebenswege kennen"gelernt", habe natürlich mein Englisch verbessert, ein bisschen Finnisch gelernt, viel vom Land gesehen (auch dabei wurde ich von meiner Betreuerin vor Ort unterstützt) und ich habe ein neues Hobby entdeckt und von einem Engländer viel über mittelalterlichen italienischen Schwertkampf gelernt. ;)

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

Die Arbeit war nicht wirklich anspruchsvoll aber die Betreuung war sehr gut, die Unterkunft, Verpflegung, Sprachkurse, Arbeitszeiten und die Absprachen auch.
Es war noch ein weiterer Freiwilliger im Projekt und neben unserer Arbeit wurden wir sehr darin unterstützt und bestärkt das Land kennenzulernen.
Für einen Freiwilligendienst kann ich mir kaum ein besseres Projekt vorstellen.

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!