EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für Peder Morset folkehøgskole

Beschreibung für die Einsatzstelle Peder Morset folkehøgskole der Entsendeorganisation IFAP - Institut für angewandte Pädagogik e.V. vom September 20131

Typischer Tagesablauf

- motivierende Teilnahme am Alltag und Unterrichsgeschehen mit Jugendlichen mit und ohne Behinderung
- Assistenz der Lehrer und Sozialarbeiter

Tagesablauf in der Woche:
- gemeinsames Frühstück
- Morgenversammlung
- Fächerunterricht (z.B. Medien, Pferde, Kunst & Handwerk, Sport & Leben im Freien...)
- gemeinsames Mittagsessen
- Freizeitangebote, Hausversammlungen/Internatleben, gemeinsame freiwillige Aktivitäten, Spaziergänge u.v.m.
- Abendessen
- häufig sehr soziale gemeinsame Abende

Fachliche Unterstützung

Zu meiner besten Zufriedenheit. Ansprechpartner waren immer da.

Unterkunft

Damals noch in den Internatshäusern mit den Schülerinnen und Schülern. Mittlerweile haben diese einen weit höheren Standard als damals und die Freiwilligen wohnen jetzt in einem eigenen Haus, sind also nicht mehr rund um die Uhr mitten im Geschehen (außer, sie wollen es so). Ich fand die Unterbringung gemeinsam mit den Schülern damals zwar auch anstrengend, aber vorwiegend sehr lehrreich, sozial und schön.

Lernerfahrung

Ganz viel. Über mich, über andere, über das Land. Die Sprache. Es war eine tolle Zeit.

Dass es eine Gesellschaft geben kann,in der man mitmenschlich miteinander umgeht.

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

Siehe oben.

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!