EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für Arbeidsinstituttet Drammen

Beschreibung für die Einsatzstelle Arbeidsinstituttet Drammen der Entsendeorganisation IFAP - Institut für angewandte Pädagogik e.V. vom September 20131

Typischer Tagesablauf

Unterstützen der Jugendlichen durch aktive Hilfestellung bei Tätigkeiten in Küche, Kunst, Autowerkstatt oder Tischlerei, aber auch in Mathematik und Englisch sowie sportlichen Aktivitäten wie Basketball, Fußball, Inliner fahren. Vor allem Stärkung des Selbstbewusstseins, für sie da sein und zuhören. Typischer Tageslauf bestand darin die Jugendlichen in ihren Tätigkeiten zu unterstützen, sei es nähen, einen Kuchen backen, sägen, einen Reifen wechseln.

Fachliche Unterstützung

Durch meine Kollegen.

Unterkunft

Im Erdgeschoss eines Hauses, zusammen mit einer anderen Freiwilligen.

Lernerfahrung

Die Sprache Norwegisch und viel über das menschliche Miteinander.

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

Sehr tolle Kollegen, sehr gute Zusammenarbeit im Team. Es wird viel Wert gelegt auf ein gutes menschliches Miteinander. Die Lehrer dort haben ein echtes Interesse an Menschen und ihre positive Weiterentwicklung und versuchen ihr Bestes mit Herzenseinsatz, um den Jugendlichen zu helfen. Das Arbeitsklima ist sehr gut, da sich die Lehrer dort als ein Team verstehen, das nur zusammen etwas erreichen kann.

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!