EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für SPR Lapin Piiri (Rotes Kreuz)

Beschreibung für die Einsatzstelle SPR Lapin Piiri (Rotes Kreuz) der Entsendeorganisation IFAP - Institut für angewandte Pädagogik e.V. vom September 20131

Typischer Tagesablauf

im Flüchtlingsheim: Kinderbetreuung, Hausaufgabenbetreuung, Englischunterricht, Assistenzlehrerin in einer Klasse für Immigranten und Flüchtlinge
beim Roten Kreuz: Schulbesuche mit selbst geplanten Toleranzstunden, Kinder- und Jugendarbeit, Besuch von Deutschstunden, Informieren über den EFD

Fachliche Unterstützung

Ich wurde durch meine Mentorin und Kollegen unterstützt, sowie durch Materialien, die mir zur Verfügung gestellt wurden.

Unterkunft

Ich hatte ein Zimmer in einem Studentenwohnheim im Stadtzentrum. Das war optimal.

Lernerfahrung

Ich bin noch sensibler geworden, was Toleranz, Kooperation, Respekt für andere Kulturen und Lebensweisen angeht. Ich habe Finnland, die Menschen und die Kultur kennengelernt und natürlich auch Finnisch gelernt. Ich habe gesehen, wie viel man bewegen kann, wenn man engagiert ist.

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

Ich hatte vollste Unterstützung und trotzdem die Freiheit meine Arbeit so zu gestalten, wie sie zu mir passte. Ich habe viele Chancen erhalten, wurde freundlich und offen aufgenommen. Es hätte nicht besser sein können.

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!