EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für Colegio Rudolf Steiner

Beschreibung für die Einsatzstelle Colegio Rudolf Steiner der Entsendeorganisation Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V. vom September 20131

Typischer Tagesablauf

Erste Tageshälfte: Mitarbeit im Kindergarten mit teilweise recht großer Verantwortung.
Zweite Tageshälfte: Aufräumen, Vorbereiten des nächsten Tages, Besprechungen im Kollegium, einige Hausmeistertätigkeiten

Fachliche Unterstützung

Größtenteils durch Gespräche mit dem Kollegium, von der Organisation eher weniger, was aber nicht weiter schlimm war, denn die Einsatzstelle weiß natürlich weitaus besser über die Situation vor Ort Bescheid als die Organisation.

Unterkunft

Außergewöhnlich und nicht repräsentativ: Bei meinem Halbbruder und seiner Freundin in einem geräumigen, gut ausgestatteten Haus in einem schönen Viertel von Montevideo.

Lernerfahrung

Unglaublich viel. Spanisch. Empathie. Kompetenz im Umgang mit Menschen, vor allem mit Kindern. Toleranz. Probleme anzusprechen Eigenständiges Arbeiten. Arbeit im Team. Problemlösung. Eine neue Kultur. Dass die Welt riesig ist und doch unglaublich klein.

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

Eine sehr nette, kleine Schule, die sich gerade im Aufbau befindet. Sehr tolles, familiäres Umfeld. Nette Menschen. Einfach schön und eine tolle Erfahrung. Es war ein großes Vergnügen, dort arbeiten zu dürfen.

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!