EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für Ranum Efterskole

Beschreibung für die Einsatzstelle Ranum Efterskole der Entsendeorganisation Jugendwerk der AWO Württemberg e.V. vom September 20131

Typischer Tagesablauf

Ich habe mindestens dreimal in der Woche am Deutschunterricht teilgenommen und den Schülern beim Schreiben von deutschen Texten geholfen. Außerdem habe ich ihnen bei der Vorbereitung auf ihre Prüfungen geholfen. Nachmittags habe ich oft Sportaktivitäten wie Badminton, Basketball oder Volleyball für die Schüler organisiert und zwei-/dreimal in der Woche bin ich abends mit Lehrern durch die Zimmer der Schüler gegangen, um zu kontrollieren, ob alle da sind. Dreimal die Woche fand ein Segelkurs statt, den ich besuchen durfte.

Fachliche Unterstützung

Leider wurde ich nur bei wenigen Deutschlehrern in den Unterricht miteinbezogen. Bei vielen saß ich einfach nur im Klassenzimmer, hörte zu und langweilte mich oft! Es gab eine Lehrerin, die mich oft ins Unterrichtgeschehen mit einbezog z.B. mit einem Quiz auf Deutsch, bei dem die Schüler mir Fragen stellen mussten. Das hat mir seher viel Spaß gemacht und ich hätte mir sowas häufiger gewünscht.

Unterkunft

Anfangs hatte ich ein sehr kleines Zimmer. Es lag genau unter den Zimmern der Schüler, weshalb die Geräuschkulisse sehr groß war. Mein Badezimmer musste ich mir mit anderen teilen. Nach 1-2 Monaten bat ich jedoch um ein ruhigeres Zimmer und durfte ins Hauptgebäude in ein großes Zimmer mit dazugehörigem Bad ziehen. Dort war es ruhig und das Zimmer lag nicht abgelegen.

Lernerfahrung

Mehr auf Menschen zuzugehen
Selbstbewusster zu sein
Selbstständiger zu sein
Dänisch

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

Obwohl es gelegentlich Komplikationen gab und man merkte, dass die Schule zum ersten Mal am EFD teilgenommen hat, hatte ich eine tolle Zeit. Außerdem bin ich sicher, dass sich in den nächsten Jahren alles verbessern wird, weil die Schule an Erfahrung dazugewinnt.

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!