EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für Sortland Kulturskole og Ungdomsklubben

Beschreibung für die Einsatzstelle Sortland Kulturskole og Ungdomsklubben der Entsendeorganisation IFAP - Institut für angewandte Pädagogik e.V. vom September 20131

Typischer Tagesablauf

Meiner Arbeit ging ich zu 70% in der Kulturschule nach, indem ich neben Büroarbeit, Instrumentenunterricht gab, Konzerte arrangierte, mitspielte, Plakate gestaltete, einen Geräteraum renovierte, ein professionelles Trio auf einer Tournee begleitete usw. Die anderen 30% verbrachte ich im ansässigen Jugendclub mit Tanzunterricht, Freizeitgestaltung wie Backabenden, Videoabenden und Discobeaufsichtigung + Kioskverkauf.

Fachliche Unterstützung

Meine Mentorinnen standen mir immer zur Seite, ich konnte jederzeit die Mitarbeiter in beiden Institutionen fragen und um Hilfe bitten, die ich umgehend bekam.

Unterkunft

Ich wohnte in einem kleinen Holzhäuschen 3min von der Arbeit entfernt. Es war ein kleines Künstlerhaus, in dem ich ein Zimmer hatte und mir Küche und Bad mit zwei weiteren Künstlern bzw. Bewohnern teilte.

Lernerfahrung

Selbstständigkeit, tägliche Arbeitsabläufe, Toleranz, das Leben zu genießen, mit Freude auf Menschen, auf Herausforderungen und Arbeitsaufträge zuzugehen...

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

ja unbedingt. Es sind mir ausschließlich liebe Menschen begegnet, die mich gern und herzlich dort aufgenommen haben und mich schätzten. Und das ist an einem etwas einsamen Ort im Norden von Norwegen unabdingbar. Die Arbeit hat mir zum größten Teil wirklich viel Spaß gemacht und war sehr abwechslungsreich. Die umliegende Natur ist ein Traum, wodurch mir die Freizeitgestaltung nicht schwer fiel.

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!