EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für Aids-Waisenprojekt/ Diakoniearbeit

Beschreibung für die Einsatzstelle Aids-Waisenprojekt/ Diakoniearbeit der Entsendeorganisation Zentrum für Mission und Ökumene (ZMÖ) vom September 20131

Typischer Tagesablauf

Das Arbeitsfeld gliederte sich in 3 Hauptaufgaben:
1) Gemeindebesuche (ca.3x die Woche): in unterschiedlichen Gemeinden zusammen mit dem örtlichen Gemeindemitarbeiter bedürftige Familien, kranke und alte Menschen, Witwen und Waisen besuchen.
2) Office arbeit: (ca.1x die Woche): Berichte über die Hausbesuche schreiben, Seminare-Vorbereiten, kleinere Übersetzugnsaufgaben übernehmen etc.
3) Waisentreffen (jeden Samstag): in einer Kirchengemeinde an einem Treffen für 20-150 Waisenkinder teilnehmen und dieses durch Bibeleinheit, Spiele etc. mitgestalten.

Dann gibt es einmal im Montat ein Supervisionstreffen aller Gemeindemitarbeiter und in der zweiten Hälfte des Jahres gibt es die Möglichkeit Semianare (zB Aids/HIV-Präventation) anzubieten

Fachliche Unterstützung

Die Unterstützung war da, wenn wir sie gebraucht haben, ansonsten waren wir jedoch sehr frei in dem was wir machen wollten und konnten viele eigene Ideen umsetzten

Unterkunft

Das leben in einer Gastfamilie war sehr herzlich. Oft waren Familienangehörige da oder andere Freiwillige. Vor allen die Dorfgemeinschaft hat mich sehr herzlich aufgenommen.

Lernerfahrung

Neben der Sprache Suaheli und ein bisschen der Dorfsprache vor allem Werte der Kultur, viel über das Alltagsleben, Denkweise, viel über Glauben und über den Menschen, verschiedene Charakterzüge. Auch habe ich meine eigenen Stärken mehr kennengelernt und die Herzlichkeit, Offenheit und Hilfsbereitschaft der Menschen sehr zu schätzen gelernt.

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

Einmalige Gelegenheit das Leben vor Ort kennenzulernen und mit den Menschen in Kontakt zu kommen. Außerdem kann jeder diese Stelle mit seinen eigenen Stärken und Ideen füllen.

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!