EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für New World Foundation

Beschreibung für die Einsatzstelle New World Foundation der Entsendeorganisation Zentrum für Mission und Ökumene (ZMÖ) vom September 20131

Typischer Tagesablauf

Ich habe in der Jugendarbeit mitgeholfen, morgens waren Meetings, es wurde viel geplant und vorbereitet, Berichte geschrieben und Programme ausgewertet. Nachmittags gings dann ins Programmm wobei ich montags bis donnerstags im Aftercare war, wo ich mit den Kindern und Jugendlichen Hausaufgaben weiterbildende Spiele und workshops zu den verschiedensten Themen wie Alkohol und Drogen, Familien, Zukunft und Karriere usw. gemacht habe. Freitags war ich im Girls Club und habe da mit einer Gruppe von Mädels workshops zu verschiedenen Themen gemacht. Danach haben wir noch ein Projekt gestartet, die sogenannten One Day Leaders, wo wir Jugendliche, die schon Führungsqualitäten in unseren Programmen gezeigt haben, nochmal speziell gechult haben.

Fachliche Unterstützung

Ich habe zusammen mit den Jugendarbeitern dort vor Ort gearbeitet, so dass ich nie alleine war, wenns mal problematisch wurde.

Unterkunft

Die Unterkunft war besser als erwartet. Jeder von uns hatte ein eigenes Zimmer auf dem Verwaltungsgelände der NWF. Dort waren wir sicher und hatten die Möglichkeit auch mal abzuschalten.

Lernerfahrung

Ich glaube, das ist jetzt zu viel, um es hier hinzuschreiben. Ich kann nur sagen, dass man eine Menge lernt von dem Kollektivismus dort viel mitnehmen kann und es sich egal wo man letzendlich hingeht auf jede Fall lohnt und ein unuvergessliches Jahr wird!

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!