EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für Levante

Beschreibung für die Einsatzstelle Levante der Entsendeorganisation Allianz-Mission e.V. vom September 20131

Typischer Tagesablauf

handwerkliches Arbeiten(Fliesen abschlagen, Rasen mähen, neues Tor bauen), Deutschunterricht geben, helfen in der Gemeinde, Events planen und durchführen(Fußballfreizeiten), bei Nachhilfe und Fußball unterstützen

Einen typischen Tagesablauf gab es nicht, weil immer wieder die Aufgaben gewechselt haben.

Generell halt vormittags von 8-12 gearbeitet, dann eine Stunde mIttag und dann von 13-17 Uhr, ob das jetzt handwerklich war oder Deutschstunde oder Schlagzeugunterricht.

Fachliche Unterstützung

Wir waren oft uns selbst überlassen, war jetzt bei den Aufgaben die wir hatten kein Problem war, aber hatten immer einen Ansprechpartner an den wir uns wenden konnten

Unterkunft

bescheiden, etwas abseits von dem nächsten Dorf aber alles vorhanden was ich gebraucht habe. Das Zimmer haben wir uns geteilt,

Lernerfahrung

spontan zu sein und eventuell improviseren zu müssen,

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

Ich denke, dass generell Auslandseinsätze sehr wertvoll sind, speziell Brasilien ist ein tolles Land. Im Projekt Levante arbeiten tolle Menschen, mich hat dieses halbe Jahr sehr weitergebracht, manchmal war es nicht einfach, aber genau diese Situationen waren hinterher dann am lehrreichsten.

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!