EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für Japan - Sprachklassen

Beschreibung für die Einsatzstelle Japan - Sprachklassen der Entsendeorganisation Allianz-Mission e.V. vom September 20131

Typischer Tagesablauf

Deutsch- und Englischunterricht für 7 bis 80jährige, Mitarbeit in Gemeinde durch Zeugnis geben, musikalische Mitgestaltung,...
Tagesablauf:
Vorbereiten des Unterrichts,
mit Zug zu den Klassen fahren (1-2 h)
Unterrichten mit Andacht am Ende (2-3h)
Heimfahrt
evtl Vorbereitung für Gottesdienst

Fachliche Unterstützung

Am Anfang wurde ich eingewiesen (Fahrtstrecken, Vorstellung der Unterrichtsklassen) und mir wurden Tipps zum Unterrichten gegeben. Allerdings war das Unterrichtsmaterial eher dürftig.

Unterkunft

Für ein Jahr ganz gut, im Winter leider sehr kalt (5 - 10 Grad), im Sommer sehr heiß. Nette Nachbarn, nah zum Bahnhof deswegen sehr praktisch. Zu dritt ziemlich eng (kein Wohnzimmer oder "Versammlungsmöglichkeit")

Lernerfahrung

Zusammenleben in WG, Japanisch, Beziehung zu Gott vertieft, äußerliches scheinbares Wohlbefinden ist nicht gleich zu setzen mit der Realität, Höflichkeit ist extrem wichtig, viel über mich selbst

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

Gestaltungsfreiheit, Wachsen an Herausforderungen

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!