EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für Kibuteni school

Beschreibung für die Einsatzstelle Kibuteni school der Entsendeorganisation Deutsch-Tansanische Partnerschaft e.V. vom September 20131

Typischer Tagesablauf

Lehrerin an einer Secondary school; Standard 6, Form I, Form II.
Tägliche Arbeitszeit: 7-13 Uhr. Unterrichten.

Fachliche Unterstützung

Ich hatte einen Tandemlehrer. Der Tandemunterricht hat nicht wirklich funktioniert, aber er war wie ein Mentor ansprechbar.

Unterkunft

Ich habe in einer Gastfamilie in Kizimkazi Mkunguni gewohnt. Das Leben in der Familie war sehr bereichernd für meine Erfahrungen dort. Die Unterbringung und Verpflegung war gut.

Lernerfahrung

Viel. Ich habe eine neue Kultur kennengelernt und gelernt in dieser Kultur zu leben; eine neue Perspektive auf Bildung und Schule gewonnen. Ich habe eine neue Sprache gelernt (Swahili). Generell hat mir der Auslandsaufenthalt eine Horizonterweiterung ermöglicht. Ich denke hier in Deutschland oft an Dinge zurück und nehme sie anders wahr. Auch im Umgang mit den natürlichen Ressourcen und die Achtsamkeit zum Beispiel in Bezug auf Lebensmittel, Kleidung etc. bin ich sensibler geworden.

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

Die Deutsch-Tansanische- Partnerschaft e.V. ist eine Organisation, die viel Interesse und Engagement für ihre Freiwilligen aufbringt. Ich habe mich persönlich sehr gut aufgehoben gefühlt, da die Mitarbeiter durchweg freundlich und engagiert sind. Zudem halte ich die Finanzierung für eine sehr faire Lösung.
Direkt zu meiner Einsatzstelle wird sich in den nächsten Jahren herausstellen, ob die Arbeit Veränderungen mit sich bringt. Das Kollegium der Schule hat mich freundlich und interessiert aufgenommen.

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!