EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für Life with DIgnity - LWD

Beschreibung für die Einsatzstelle Life with DIgnity - LWD der Entsendeorganisation Brot für die Welt – Evangelischer Entwicklungsdienst vom September 20131

Typischer Tagesablauf

Für gewöhnlich wurde zu am Montag ein Meeting über die anstehenden Aufgaben der Woche in der ländlichen Büroanlage abgehalten. Darauf hin wurde mit dem bereitgestellten Roller in die Dörfer gefahren, elche vom zugeteilten Mitarbeiter betreut wurden. In den folgenden Tagen kam der Freiwillige zusammen mit einem Mitarbeiter von LWD im Dorf unter und nahm an allen Maßnahmen des ländlichen Aufbaus teil.

Fachliche Unterstützung

Der Dienst bei LWD wird vor Allem als Lerndienst für den Freiwilligen angesehen. Die Organisation legt jedoch auch einen großen Wert auf den inhaltlichen AUstausch mit Menschen aus anderen Kulturen. Bei vielen Projekten (FLuthilfe, Ökotourismus) kann sich der Freiwillige mit deinen Fähigkeiten und Ideen einbringen.

Unterkunft

Je nachdem welchen Beschäftigungsfeld der Freiwillige für sich wählt steht ihm unter der Woche ein Zimmer in einem der 6 ländlichen Büros (Schreibtischarbeit) oder ein Homestayplatz in einem der Zieldörf zu. An beiden Orten wird der Freiwillige gut verpflegt und hat die Möglichkeit Privatsphäre zu genießen.

Lernerfahrung

Ich bin der Meinung, dass ich durch LWD einen sehr umfassenden Überblick über den Stand und die Methoden der Entwicklungsrbeit in Kamboscha erhalten konnte. Das großartige an LWD ist, dass sie in fast allen Bereichen der Entwicklungshilfe arbeitet und der Freiwillige sich so sehr an seinen Interessen engangieren kann. Die Leitung der Organisation ist ebenfalls sehr daran interessiert, dass der Freiwillige viel aus allen Bereichen mitnimmt.

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

Wie oben schon beschrieben ist es eine sehr umfangreiche und abwechslungsreiche Einsatzstelle, es wird jedoch viel Eigeninitiative vom Freiwilligen verlangt.

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!