EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für Consorzio Solidarietà Sociale

Beschreibung für die Einsatzstelle Consorzio Solidarietà Sociale der Entsendeorganisation Jugendwerk der AWO Württemberg e.V. vom September 20131

Typischer Tagesablauf

Ich habe die Verantwortliche für Europäische Projekte und nationale Freiwilligendienste in ihrer Arbeit unterstützt, dabei habe ich vor allem per Mail und Telefon viel Kontakt mit den derzeitigen, ehemaligen und evtl. zukünftigen Freiwilligen gehabt. Ich habe den Blog und den Facebook-Account für den EFD betreut und andere Aufgaben für die Kollegen übernommen. Mit den Freiwilligen einer anderen Aufnahmeorganisation haben wir interkulturelle Veranstaltungen für die Freiwilligen und andere Jugendliche aus der Stadt organisiert und so die Europäische Mobilität promotet.

Fachliche Unterstützung

Ich habe größtenteils eng mit meiner Tutorin zusammengearbeitet und wurde von ihr in allen Fragen unterstützt.

Unterkunft

Ich war in einer WG zusammen mit 3 weiteren internationalen Freiwilligen untergebracht, dabei haben wir uns immer zu zweit ein Zimmer geteilt.

Lernerfahrung

Ich denke, in erster Linie hat der EVS mir geholfen, bezüglich mancher Fragen entspannter zu werden und nicht immer eine perfekte Antwort zu suchen, in vielen Fällen reicht auch ein guter Kompromiss. Außerdem habe ich gelernt, offen über Dinge zu sprechen, die meiner Meinung nach anders laufen sollten.
Natürlich habe ich auch viel über mein Gastland (Italien), Deutschland und Europa gelernt. Ich habe in vielen Fragen einen neuen Blickwinkel bekommen und bin so offener geworden. Nicht zu vergessen die Sprache.

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

Wer eigene Ideen einbringen möchte, wird in deren Umsetzung unterstützt, man muss sich aber schon selbst dafür einsetzen. Es gibt keinen konkret definierten Aufgabenbereich, das ist Vor- und Nachteil zugleich. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!