EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für ECO-Fina, Asociación Andar/ACTUAR

Beschreibung für die Einsatzstelle ECO-Fina, Asociación Andar/ACTUAR der Entsendeorganisation Brot für die Welt – Evangelischer Entwicklungsdienst vom September 20131

Typischer Tagesablauf

- Feldarbeit
- eigene Projekte (Facebook-Seite, Barfußpark)
- Betreuung von Ökotouristen
- Englischunterricht in der dörflichen Schule
- Arbeit mit einer Frauengruppe (Computer- und Englischkurse, Verkaufsaktionen)
- Teilnahme an Seminaren und Konferenzen, welche die Problematik des Umweltschutzes in Costa Rica behandelten

Fachliche Unterstützung

Der für mich Zuständige in meinem Projekt erklärte mir alles sehr genau und schilderte mir die Problematiken

Unterkunft

Bei einer Gastfamilie, welche in einfachen Verhältnissen lebt, ich hatte jedoch mein eigenes (recht großes) Zimmer. Fühlte mich dort sehr wohl!

Lernerfahrung

Vor allem, wie wichtig es doch ist, sich gesund und ausgewogen zu ernähern und dass Wirtschaften möglichst nachhaltig und rücksichtsvoll stattfinden sollte

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

- man taucht tief in die Kultur und die Lebensweise vor Ort ein
- man lernt seine Grenzen kennen
- viel Freiraum für eigene Projekte

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!