EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für Espacio Joven

Beschreibung für die Einsatzstelle Espacio Joven der Entsendeorganisation Jugendwerk der AWO Württemberg e.V. vom September 20131

Typischer Tagesablauf

Organisation und Koordination eines Sprachprojektes, Mitarbeit in Einrichtungen der spanischen Caritas für sozial benachteiligte Kinder, Freizeitprogramm für Kinder des Krankenhauses Santa Lucía, Promotion des Europäischen Freiwilligendienstes und des Programmes „Jugend in Aktion“, darüber hinaus Entwicklung, Planung und Ausführung von Projekten und Aktivitäten im sozialen und interkulturellen Bereich zusammen mit anderen lokalen und internationalen Freiwilligen. Ich hatte keinen typischen Tagesablauf, jeder Tag war anders.

Fachliche Unterstützung

Ich wurde immer hinreichend von meiner Tutorin und den Angestellten des Espacio Joven, Freiwilligen der Caritas etc. unterstützt.

Unterkunft

Ich habe mir eine Wohnung mit drei anderen europäischen Freiwilligen geteilt. Jeder hatte sein eigenes Zimmer, darüber hinaus hatten wir ein gemeinsames wohnzimmer, Küche, Bad, 2 Klos, eine Terrasse.

Lernerfahrung

Selbständigkeit, Spanisch, Verantwortung zu übernehmen, Vorurteile abzubauen, auf Menschen zu gehen etc.

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

Die Freiwilligenarbeit ist sehr abwechslungsreich, es bleibt spielraum für eigene Ideen, die Aufnahme sehr herzlich und persönlich.

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!