EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für Vocational Training Center Bwoki

Beschreibung für die Einsatzstelle Vocational Training Center Bwoki der Entsendeorganisation Deutsch-Tansanische Partnerschaft e.V. vom September 20131

Typischer Tagesablauf

In zwei Klassen wurden gemeinsam Projekte zu dem Thema "Erneuerbare Energien" durchgeführt. Neben vormittäglichen Theorie-Einheiten mit Experimenten wurden Nachmittags größere Projekte wie den Bau einer Biogasanlage mit selbst hergestellten Ziegeln aus energieeffizienter Produktion oder die Installation von kleineren Solaranlagen und Energieeffizienten Lehmöfen in Angriff genommen.

Fachliche Unterstützung

Durch die dort unterrichtenden Lehrer in den Theoriestunden bezüglich Übersetzung und Durchführung der Stunden, sowie fachlich von den jeweiligen Spezialisten in der eigenen Organsisation oder im Umkreis und durch eigene/organisationsgestütze Vorbereitung im Vorfeld.

Unterkunft

Für die dortigen Verhältnisse eín angenehmes, großzügiges Haus.

Lernerfahrung

Die Sprache Swahili, Installation von kleinen Solaranlagen und weiterer technischer Skills aber vor allem selbstständiges Arbeiten, stärkere soziale Kompetenz, Perspektivwechsel zur Betrachtung/Beurteilung der eigenen Herkunft/Handlungsweisen, Entscheidungsfreude...

Weiterempfehlung: keine Angabe

Einsatzstelle eingestellt

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!