EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für KAKUTE Ltd.

Beschreibung für die Einsatzstelle KAKUTE Ltd. der Entsendeorganisation Deutsch-Tansanische Partnerschaft e.V. vom September 20131

Typischer Tagesablauf

Ich war vor allem mit der Durchführung eigener Projekte in Zusammenarbeit mit tansanischen Kollegen und meinem deutschen Einsatzstellenpartner beschäftigt, z.B. einem Schulprogramm und einer Umfrage zur Nutzung Erneuerbarer Energien.
Mein Tag begann meistens mit der Ankunft im Büro, wo ich die Arbeit vom Vortag, z.B. das Planen von Projekten oder Schreiben von Berichten fortführte. Mittags fuhren wir oft an eine Schule zum Unterrichten oder hatten Treffen mit Mitarbeitern, Lehrern oder Leuten von der Stadt, mit denen wir die Projekte durchführten. Nachmittags kam ich oft zurück ins Büro, um weiter zu planen oder auszuwerten... Außerdem unterstütze ich häufig die Kollegen bei Aufgaben am PC oder half aus, wenn es irgendwo etwas zu tun gab.

Fachliche Unterstützung

Wir hatten regelmäßige Treffen mit unserem Chef, der uns immer wieder beriet und Tipps für die Durchführung von Projekten gab. Außerdem konnten ich die Kollegen immer um Hilfe bitten.

Unterkunft

Ich habe in einer tansanischen Gastfamilie gewohnt, was gut war, da wir so die Kultur Tansanias besser kennen lernen konnten.

Lernerfahrung

Ich habe viel über Projektmanagement und den Umgang mit einer anderen Kultur gelernt.

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

Die Einsatzstelle bietet viele Möglichkeiten des Engagements im Bereich der Erneuerbaren Energien. Die Mitarbeiter und vor allem der Chef haben sehr viel Erfahrung im Durchführen von Projekten und können dabei gute Tipps geben und unterstützen. Es ist viel Austausch mit anderen Akteuren im Bereich Erneuerbarer Energien möglich.

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!