EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für Aldeia infantil Betesda

Beschreibung für die Einsatzstelle Aldeia infantil Betesda der Entsendeorganisation Allianz-Mission e.V. vom September 20131

Typischer Tagesablauf

Ein Großteil meiner Aufgaben war praktisch. Ich habe Vormittags viel Geländepflege gemacht (d.h. Rasen mähen, Laub fegen...), aber auch Bauarbeiten, Putz- und Küchenaufgaben.
Nachmittags habe ich bei der Kinderbetreuung geholfen. Den Lehrern bin ich zur Hand gegange, habe mir Zeit für die Kinder genommen und später habe ich Projekte mit ihnen gesartet. So konnte ich Englischunterricht geben und Holzarbeiten mit den Kindern in der Werkstatt machen.

Fachliche Unterstützung

Die Aufgaben wurden mir eigentlich immer vorab erklärt und trotz der Sprachbarriere gab es selten Missverständnisse.

Unterkunft

Die Unterkunft war mehr als ausreichend. Ich hatte ein eigenes Zimmer und Bad. Außerdem gab es noch eine Küche und ein Wohnzimmer, dass ich mir mit drei anderen Freiwilligen teilen konnte.
Die Lage war ruhig und sicher.

Lernerfahrung

Ich konnte stark in der Beziehung zu GOTT wachsen. Vor allem darauf zu vertrauen, dass ER alles in den Händen hält und ich habe gelernt, wie sehr ich doch von IHM abhängig bin.
Außerdem habe ich viel zu Gastfreundschaft und über den Verzicht auf materielle Dinge gelernt.

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

Das Arbeitsklima war echt super!!! Dazu kam, dass man wirklich gebraucht wurde und man sich bei der Arbeit sehr nützlich vorkam. Außerdem war es echt genial mit drei anderen Deutschen da zu sein.
Und ganz nebenbei... Brasilien ist schon ein geiles Land!!! :D

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!