EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für Cape Coast School for the Deaf

Beschreibung für die Einsatzstelle Cape Coast School for the Deaf der Entsendeorganisation Verein für internationalen und interkulturellen Austausch vom September 20131

Typischer Tagesablauf

Ich habe in der Schule in der fünften Klasse den Mathematikunterricht durchgeführt. Zu späterem Zeitpunkt habe ich ebenfalls Informatik und einzelne Stunden Naturwissenschaften unterrichtet.
Tagesablauf: Schulbeginn ca. 08 Uhr mit Schülerversammlung vor den Klassenräumen. Danach Unterricht nach Plan bis ca. 14 Uhr. In dieser Zeit habe ich meinen Unterricht gehalten sowie in den anderen Fächern zugeschaut, um weitere Gebärden zu lernen. Gelegentlich habe ich die anderen Lehrkräfte unterstützt, Aufgaben und Prüfungen korrigiert oder Unterricht für den nächsten Tag geplant.
Ab 14 Uhr hatte ich freie Zeit, welche ich manchmal in der Schule verbracht habe, um am Nachmittag mit den Schülern Zeit zu verbringen und Sportangebote zu machen.

Fachliche Unterstützung

Mein Klassenlehrer, selbst gehörlos, hat mir viele Gebärden beigebracht und auf Nachfrage entsprechende Gebärden gezeigt, so dass ich den Unterricht durchführen konnte.
Einmal in der Woche gab es Gebärdenunterricht für das gesamte Kollegium.
Durch ein abgeschlossenes Pädagogikstudium kannte ich ausreichend Methoden, um zu unterrichten.

Unterkunft

Ich habe in einem ehemaligen Guesthouse mit 3 anderen Freiwilligen zusammen gewohnt. Jede/r hatte ein eigenes Zimmer und sogar Bad. Das Haus lag etwas außerhalb der Stadt, aber sehr ruhig und sicher. Manchmal war es merkwürdig zu sehen, wie luxuriös man doch gewohnt hat im Vergleich zu anderen Freiwilligen/vielen Ghanaern.
Mittlerweile wird dieses Haus nicht mehr gemietet, sondern die Freiwilligen in anderen Häusern untergebracht.

Lernerfahrung

Fachlich vor allem die ghanaischen Gebärden. Wichtigster Evaluierungspunkt zum Projekt: Nicht die Gehörlosen sind behindert, sondern ich, weil ich ihre Sprache nicht verstehe!
Ansonsten viel über die kulturellen Unterschiede von Ghana zu Deutschland.
Persönlich habe ich mich in einem sozial sehr unterschiedlichem Gefüge wiedergefunden, welches ich sehr zu schätzen gelernt habe.

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

Die Arbeit in der Schule an sich ist nicht besonders. Unterricht ist Unterricht. Spannend macht es aber die Arbeit mit den Gehörlosen, welches insbesondere am Anfang eine große Herausforderung ist; vor allem, wenn man zuvor noch keine Berührungspunkte mit Gehörlosen hatte.

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!