EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für SEARA

Beschreibung für die Einsatzstelle SEARA der Entsendeorganisation SEARA e.V. "Zukunft für Kinder" vom September 20131

Typischer Tagesablauf

Meine Tätigkeiten waren weitgefächert. Dazu gehörten:
- Unterstützung der Kindergärtnerinnen bei der Betreuung der Kinder
- Organisation von Veranstaltungen
- künstlerische Arbeiten mit den Schülern
- Büroarbeit und Unterstützung in Sekretariat
- Küchenarbeit
- Gartenarbeit
- Putzarbeit

Fachliche Unterstützung

Ich wurde von den Mitarbeitern bestens unterstützt und darin unterstützt meine Fähigkeiten auszubauen und neue zu erkennen.
Es war immer jemand da, den man fragen konnte.

Unterkunft

Ich habe mit zwei anderen Freiwilligen in einem Haus in der Nähe des Arbeitsplatzes gewohnt. Die Unterkunft war einfach aber wurde schnell und einfach zum zu Hause.

Lernerfahrung

Viel. Zum Beispiel: Teamarbeit, eine neue Sprache, mich für etwas mit aller Kraft einzusetzen, Selbstständigkeit, Gelassenheit, Geduld, mit Kindern zu arbeiten, Konflikte zu lösen...

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

Man fühlt sich nie nicht gebraucht und wird fest in die Arbeit miteingebunden. Man hat super Kollegen und fühlt sich nicht nutzlos.

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!