EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für SEARA

Beschreibung für die Einsatzstelle SEARA der Entsendeorganisation SEARA e.V. "Zukunft für Kinder" vom September 20131

Typischer Tagesablauf

Innerhalb meiner Zeit bei SEARA habe ich viele Tätigkeiten durchgeführt. Angefangen mit Reinigungsarbeiten, Küchenarbeiten und Gartenarbeiten über Mitarbeiten in den Kindergruppen bis hin zu Seminaren und Hausvisiten war alles dabei. Die Arbeit war sehr abwechslungsreich und wurde nie langweilig.
Ein typischer Arbeitstag sah beispielsweise so aus: Um 6 Uhr morgens wurde SEARA von meinem Mitfreiwilligen und mir aufgeschlossen und mit dem weiteren Reinigungspersonal saubergemacht. Nach dem Frühstück gab es unterschiedliche Arbeiten: beispielsweise Küchen- oder Gartendienst oder das Mithelfen in einer Kindergruppe. Nach der Mittagspause wurden u.a. Visiten oder andere interessante Aufgaben durchgeführt. Gegen 16 Uhr verließen die Kinder SEARA so dass etwas später auch mein Arbeitstag vorüber war.

Fachliche Unterstützung

Ich wurde immer unterstützt und habe mich zu keiner Zeit "im Stich gelassen" gefühlt. Zum Einen gab es einen Freiwilligen der bereits eine Zeit bei SEARA war und mich einarbeitete. Zum Anderen waren alle Mitarbeiter immer hilfsbereit und wussten zu unterstützen. Zusätzlich waren die Leiterin von SEARA und die Entsendeorganisation stets ansprechbar.

Unterkunft

Ich habe ca. 300 m von SEARA entfernt in einem kleinen Haus mit Garten gewohnt. Für uns zwei Personen hatte das Haus alles zu bieten, was benötigt wurde. Es gab eine große Küche und ein Bad, sowie drei Schlafzimmer und einen großen Aufenthaltsraum. Das Haus war sauber und sicher. Zusätzlich gab es eine kleine Terasse vor dem Haus.

Lernerfahrung

Neben Portugiesisch habe ich natürlich vieles gelernt. Ich habe gelernt, dass mit der richtigen Einstellung vieles erreicht werden kann und dass man, obwohl man wenig Besitz hat,nicht ein minder fröhlicher Mensch ist. Wenn man Menschen zeigt, dass man gerne hilft und auch gerne fremde Hilfe annimmt, ist das Leben sehr viel einfacher.

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

SEARA ist wie eine große Familie, bei der sich jeder um jeden kümmert. Man fühlt sich nie alleine gelassen und kann mit gutem Gewissen sagen, dass man etwas schönes geleistet hat. Man hilft Menschen und bekommt dies um ein Vielfaches zurückbezahlt.

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!