EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für Tequio Jurídico A.C.

Beschreibung für die Einsatzstelle Tequio Jurídico A.C. der Entsendeorganisation Welthaus Bielefeld e.V. vom Oktober 20131

Typischer Tagesablauf

Ich hatte verschiedene Aufgaben und konnte in verschiedenen Aufgabenbereichen mitwirken. Zum einen in der Arbeit mit einer Frauengruppe, zum anderen zu Umwelt und Landverteidigung.
Wenn ich die Mitarbeiter nicht für einen Workshop oder Treffen aufs Land mitnahmen, begann ich um ca. halb 10 meinen Arbeitstag und informierte mich erstmal über neue Vorkommnisse im Bundesstaat und Inland. Danach standen immer mal neue Aufgaben an, wie Etiketten zu entwerfen oder etwas zu übersetzen...

Fachliche Unterstützung

Es gab zwei Ansprechpersonen in der Organisation, die sich um meine Integration in die Gruppe und um mein Befinden kümmerten.

Unterkunft

Ich habe mir selbst eine gesucht bzw. von meiner deutschen Organisation vermittelt bekommen.

Lernerfahrung

Das ist nicht einfach zu sagen - aber unglaublich viel. Gelernt habe ich durch Reisen in ländliche Gegenden, durch die Arbeitsatmosphäre in der NGO und dem Leben in der 1-Millionen-Stadt Oaxaca. Es sind viele Konzepte, neue Ideen und Sichtweisen darunter, aber auch das menschliche Miteinander, "La alegría en la lucha" usw.

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

Unbedingt. Ich wurde sehr herzlich aufgenommen und habe von Gesprächen mit den Mitgliedern auf persönlicher und politischer Ebene sehr viel mitgenommen.

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!