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Erfahrungsbericht für Samata, Balamitra Model School

Beschreibung für die Einsatzstelle Samata, Balamitra Model School der Entsendeorganisation Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V. vom Dezember 20131

Typischer Tagesablauf

Meine Tätigkeiten umfassten die selbstständige Vorbereitung und Durchführung von Englisch- (Anfängerniveau), Sport- und Musikunterricht mit Dritt- bis Sechstklässlern in kleinen Klassen (10 - 15 Schüler pro Klasse). Außerdem halfen wir Freiwilligen bei der Vorbereitung und Durchführung von Schulfeiern und -festen mit.
Der Arbeitstag begann um halb neun mit einem kurzen gemeinsamen Gebet und Singen, danach ging der Unterricht bis 16 Uhr. Über den Tag verteilt musste ich zwei bis drei Unterrichtsstunden halten, dazwischen war angemessen viel Zeit zur Vor- und Nachbereitung der Stunden.
Insgesamt konnte ich sehr selbstständig arbeiten, was mir viele schöne Möglichkeiten beschert hat, aber auch ein großes selbstständiges Engagement und Motivation erforderte.

Fachliche Unterstützung

Zu Beginn des Dienstes gab es eine Einführungswoche, in der wir den Unterricht beobachten konnten, einiges erklärt bekommen haben und unsere Fragen geklärt wurden. Danach war es jederzeit möglich Fragen mit den anderen Lehrern oder der Mentorin zu klären. Im wöchentlichen "Teacher's meeting" wurden die Aktivitäten der letzten Woche besprochen. Darüberhinaus gab es Hefte, die den Unterricht der letzten Jahre dokumentieren und so wertvolle Anregungen lieferten. Auch der Austausch mit den anderen Freiwilligen war sehr hilfreich.

Unterkunft

Die Freiwilligen lebten gemeinsam in einem kleinen Haus, nahe der Schule. Die Unterkunft war landesüblich, einfach und absolut angemessen.

Lernerfahrung

Umgang mit Kindern auch über eine Sprachbarriere hinweg; Aufbau und Durchführung spannender Unterrichtsstunden; eine fremde Kultur verstehen / akzeptieren; Reflektion über die eigene kulturelle Prägung; neuer Blick auf globale Probleme; Grundlagen der landesüblichen Sprache Telugu; Offenheit gegenüber fremden Menschen, insbes. kulturell völlig anders geprägten Menschen; Kommunikation, Vermeidung von Missverständnissen; Flexibilität und Umgang mit unerwarteten Situationen;

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

Ich hatte einen spannenden, kurzweiligen Freiwilligendienst, der mich gefordert, aber nicht überfordert hat und ich hatte ein sehr schönes Jahr in Indien.

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!