Beschreibung für die Einsatzstelle Pro Arte/ Colegio Waldorf Cieneguilla der Entsendeorganisation Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V. vom November 20151
Generell waren meine Aufgaben nicht so klar und ich hatte oft nix zu tun in den unterrichten wo ich helfen sollte.Tagesablauf: morgens habe ich 2 Stunden im hauptunterricht geholfen. Hier habe ich Kindern geholfen die etwas langsamerw waren. Danach habe ich im Deutschunterricht geholfen oder Englischunterricht geholfen wo eigentlich meistens meine Aufgabe darin bestand für Ruhe zu sorgen. Oder auch half ich im handarbeizsunterricht. Am Nachmittag habe ich eine Zirkusag geleitet und Deutsch für die Neueinsteiger gegeben.
Nicht so gut. Ich hätte oft das Gefühl das sich keiner so wirklich für die freiwilligen interessiert.
Erst habe ich in der Schule gewohnt weil es keine Gastfamilie gab das war in Ordnung aber die letzten 9 Monate in einer Gastfamilie waren deutlich besser!
vorallendingen habe ich gelernt das wenn man etwas umsetzen, entwickeln, verändern möchte nicht zu viel und zu lange auf die Hilfe von anderen zu hoffen sondern einfach mehr selber in die Hand zunehmen und einfach mal machen.
Die Schule braucht erst mal ein gut durchdachtes konzept für die Aufgaben der Freiwilligen und sollte sich bevor neue Freiwillige kommen überlegen wofür sie diese braucht und ob sie diese braucht!!
1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!