Beschreibung für die Einsatzstelle Eduardo Holmberg Colegio der Entsendeorganisation Deutsche UNESCO-Kommisson e.V. / kulturweit vom Januar 20161
Ich habe vor allem viel DaF-Unterricht der Primar- und Sekundarschule ausgeholfen. Wenn Lehrer mich darum gebeten haben, habe ich z.B.Vorträge in den Klassen zu einem bestimmten Thema gehalten. Außerdem habe ich mit den Schülern für die Deutschprüfungen gelernt, indem ich immer mal wieder einzelne Schüler aus dem Unterricht genommen habe, um mit ihnen in Kleingruppen die mündliche Kommunikation zu üben. Ich habe Bilder, Liedtexte und (für den Primarbereich) Spiele mit in den Unterricht gebracht. Ab und zu durfte ich (auf eigenen Wunsch) selbst Unterrichtsstunden halten. Ich habe bei Projekten der Deutschlehrer mitgewirkt und geholfen Klassenarbeiten zu korrigieren.
Bei Fragen konnte ich mich immer an meine Mentorin oder viele der Lehrer wenden.
Super! Ich war bei einer Bekannten meiner Mentorin untergebracht, die nur Spanisch sprach. So wurde mein Spanisch in kurzer Zeit sehr viel besser.
Ich habe während meines FSJs das erste Mal vor einer Klasse gestanden. Als Lehramtsstudentin war das eine wichtige Erfahrung. Seit meinem Auslandsjahr bin ich mir viel sicherer, dass ich Lehrerin werden möchte.
Außerdem ist mein Spanisch sehr viel besser geworden. Ich spreche es inzwischen fließend.
Vor allem aber bin ich selbstbewusster geworden, ich habe angefangen mich für Politik und Gesellschaft zu interessieren und ich habe gelernt, offener auf andere Menschen zuzugehen.
Ich bin an meiner Einsatzstelle mit offenen Armen empfangen worden. Alle waren super nett und hilfsbereit. Ich hatte alle Freiheiten, mich auszuprobieren und habe sehr viel gelernt.
1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!