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Erfahrungsbericht für 1. Staatsgymnasium

Beschreibung für die Einsatzstelle 1. Staatsgymnasium der Entsendeorganisation Deutsche UNESCO-Kommisson e.V. / kulturweit vom März 20161

Typischer Tagesablauf

Montags und Mittwochs war ich in den 7. und 8. Klassen und habe der Lehrerin beim Unterrichten assisstiert. Ich habe mit den Schülern Aufgaben aus dem Buch gemacht oder selbstverfasste Texte mit ihnen besprochen. Manchmal habe ich auch Spiele vorgeschlagen um Gelerntes zu festigen.
An den anderen Tagen habe ich mehr mit älteren Schülern gearbeitet. Ich habe in Kleingruppen deutsche Texte oder Lieder besprochen und versucht mit den Schülern ins Gespräch zu kommen. Des weiteren habe ich mit manchen Schülern noch Bücher von den "Lesefüchsen" gelesen und einmal in der Woche eine Theater AG angeboten für Schüler, die Deutsch lernen.

Fachliche Unterstützung

In den jüngeren Klassen habe ich eng mit der Lehrerin zusammen gearbeitet und Fragen wurden hilfreich beantwortet. In den älteren Klassen durfte ich meine Stunden frei gestalten, was mir sehr viel Spaß gemacht hat.

Unterkunft

Ich habe in einer WG gewohnt und war sehr zufrieden.

Lernerfahrung

Ich habe Lettisch gelernt, selbständiger zu werden und spontaner mit Schülern im Unterricht. Außerdem habe ich gelernt ein bisschen mehr wie die Schüler zu denken, was mir in meiner Ausdrucksweise dann geholfen hat für die Schüler verständlicher zu sprechen.

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

Das Kollegium ist total lieb und hilfsbereit. Wenn man etwas wie eine AG in der Freizeit der Schüler anbieten möchte, sollte man sich darauf einstellen, dass die Schüler auch außerhalb der Schulzeit sehr viel beschäftigt sind. Trotzdem lassen sich interessierte und motivierte Schüler finden mit denen es viel Spaß macht zusammenzuarbeiten.

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!