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Erfahrungsbericht für Nasa Radost

Beschreibung für die Einsatzstelle Nasa Radost der Entsendeorganisation Deutsche UNESCO-Kommisson e.V. / kulturweit vom März 20161

Typischer Tagesablauf

Der Tag begann damit, mit den Kindern zu frühstücken. Danach gab es bestimmte Aktivitäten (Unterricht) zum Deutsch lernen. Dann würde mit den Kindern gemalt oder gespielt bis wir zusammen Mittag gegessen haben. Danach habe ich geholfen die Kinder ins Bett zu bringen. In der Zeit, in der die Kinder geschlafen haben, habe ich mir Konzepte zu den nächsten Aktivitäten überlegt und Materialien dafür vorbereitet. Zum Ende des Arbeitstages habe noch geholfen, die Kinder wieder zu wecken etc. Während des ganzen Tages war es meine Aufgabe in den Aktivitäten und in den alltäglichen Situationen mit den Kindern Deutsch zu sprechen, damit Sie sich daran gewöhnen Deutsch zu hören und zu sprechen.

Fachliche Unterstützung

Ich habe jeder Zeit Unterstützung von den Erzieherinnen in meiner Einsatzstelle erhalten. Ich durfte meine Ideen umsetzen und sie haben mir mit ihrer Erfahrung geholfen.

Unterkunft

Ich habe eine Zweizimmerwohnung in einem Wohnblock in der Nähe meiner Einsatzstelle gemietet. Ich habe dort alleine gewohnt und es war dem entsprechend ziemlich luxuriös.

Lernerfahrung

In meiner Einsatzstelle habe ich viel zu Pädagogik, zum Umgang mit Kindern und über (meine eigene) Sprache gelernt. Auf Reisen habe ich viel über die MSOE-Region und die Menschen, die dort leben, und ihre Geschichte gelernt. Natürlich habe ich Erfahrungen im Ausland gemacht, die unzählbar sind und mich sehr geprägt haben.

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

Man kann sehr kreativ werden und darf alle seine Ideen in der Arbeit umsetzen. Dabei wird man sehr von den Kolleginnen unterstützt. Die Arbeit mit den Kindern ist sehr erfüllend.

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!