Beschreibung für die Einsatzstelle Plan Yaque, Inc der Entsendeorganisation Ecoselva e. V. vom September 20161
Meine Haupttätigkeit bestand aus der Erstellung von Karten zu Projekten und Wiederaufforstungsorten mit der Software QGIS. Typischer Arbeitsablauf: Arbeitsbeginn war um etwa 8 Uhr. Dann setzte ich mich an den Computer und erarbeitete Karten. Um 12.30 Uhr fuhr ich nach Hause zum Mittagessen. Ab 14 Uhr ging die Arbeit am Computer weiter. Gegen 17 Uhr war das Arbeitsende. Ab und zu fuhren wir aufs Land um GPS-Daten zu nehmen oder nahmen an verschiedenen Meetings teil, öfters auch in unserem Büro.
In meiner Organisation war ich die einzige Person, die GIS-Kenntnisse besitzt und daher konnten mir keine fachliche Tipps gegeben werden. Ab und zu gab es externe GIS-Experten, die an Meetings teilnahmen, und die ich bei spezifischen Problemen fragen konnte.
Ich habe in einer Gastfamilie gelebt. Mit der ersten Familie hatte ich Probleme, weswegen ich nach 4 Monaten gewechselt habe. Die zweite Gastfamilie hatte eine kleine Wohnung mit fließend Wasser und regelmäßigem Strom. Das Essen war gut und verhältnismäßig abwechslungsreich. Ich bekam ein eigenes Zimmer und musste mir das Bad mit meinen Gastgeschwistern teilen. Das Apartment war sauber und die Familie war an einem interkulturellen Austausch interessiert.
Vor allem habe ich die Sprache Spanisch gelernt. Über meine Arbeit habe ich viel über die Flora und Fauna der Dominikanischen Republik gelernt, sowie Ökotourismus und Senderismo, außerdem Wasserdatenmessungen. In der Freizeit habe ich sehr viel über die Kultur und die Geschichte des Landes gelernt.
Plan Yaque ist eine kleine aber gut strukturierte Organisation und bietet viele Aufgaben im Bereich Umweltschutz. Man kann dort viel lernen. Sie sind allerdings vor allem an Fachkräften mit Vorkenntnissen interessiert.
1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!