Eine Projektgeschichte in Stichworten
„Ausdauer wird früher oder später belohnt – meistens aber später."
Wilhelm Busch
2002
- Aufkommen der Idee zur „unabhängigen, fundierten Bewertung von
Trägern und Programmen“ auf einem Vernetzungskongress ehemaliger
Freiwilliger auf Burg Bilstein.
2003-2005
- Idee wird nicht weiter verfolgt
2006
- Unabhängig von der Idee 2002 kommt der gleiche Gedanke bei einem
Rückkehrertreffen erneut auf – diesmal mit der Kenntnis um die
Möglichkeiten des Web 2.0.
- Wahl des Arbeitstitels: „mein-traeger.de“
- Suche nach Finanzierung, Projektantrag bei Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ)
- Umfangreicher gegenseitiger Klärungsprozess mit Stiftung EVZ für
den Fall der Förderung. Erfolgreich abgeschlossen.
- Änderung des Arbeitstitels von "mein-traeger.de" zu MeinFreiwilligendienst.de
- Beginn Tätigkeit AG Inhalt, mehrere Arbeitswochenenden.
2007
- Förderzusage erhalten von Stiftung EVZ über 19.980 EUR, hinzu
kommen Eigenmittel von grenzenlos e.V. i.H.v. 2467 EUR.
- Vorstellung des Projekts im „Gesprächskreis internationale
Freiwilligendienste“ (GIF).
- Vorstellung des Projekts im Bundesministerium für wirtschaftliche
Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), Ref. 112 (weltwärts).
- Auswahl Mitglieder des Beirats.
- Beiratssitzung I
- Ombudsmann gefunden (Klaus Wilkens)
- Evaluatorin gefunden (Gloria Possart)
- Erste Arbeitsergebnisse AG Inhalt liegen vor
- Entwurf eines Lastenhefts zur technischen Realisierung
- Klärung des inhaltlichen Verhältnisses der beiden
grenzenlos-Projekte MeinFreiwilligendienst.de (= Bewertungsplattform)
und volunity.net (= Kommunikationsplattform) zueinander.
- Klärung der (Entscheidungs-)Kompetenzen der Arbeitsgruppen,
insbesondere AG Inhalt.
- Beiratssitzung II
- Zahlreiche Arbeitswochenenden, insbesondere AG Inhalt.
- Langwierige, aber fruchtbare inhaltliche und methodische
Diskussionen; auch Abstimmungsschleifen mit Beirat.
2008
- Beiratssitzung III
- Erste Resultate AG Technik liegen vor.
- Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden steigt aus Beirat aus.
- Programmierer Nr. 1 steigt aus.
- Suche nach neuem Programmierer
- Inhaltliche Revolution: Vereinfachung der Fragen mit Lösung
„Bewertungshilfe“
- AG Design stellt Arbeit ein ohne Ergebnisse.
- Suche nach Designer
- Vorlage Zwischenbericht bei Stiftung EVZ
- Restrukturierung Projektkoordination
- Nutzungsbedingungen werden erstellt.
- Juristisches Gutachten wird pro Bono erstellt (Lovelles LLP,
Hamburg).
- Designer gefunden (Roland Schütz, formunlimited)
- Attestierung der Erfüllung wissenschaftlicher Kriterien des Inhalts bzw. des Bewertungssystems durch das Center for Evaluation and Policy Analysis der Uni Siegen; Start einer Kooperation.
- Gespräche mit neuem Programmierer, er wird Programmierer Nr. 2.
- Idee zur Auftaktveranstaltung: Fachtag „Chancen und Risiken des
Web 2.0 in internationalen Freiwilligendiensten“
- Inhaltliche Entlastung der Nutzungsbedingungen durch Stiftung EVZ
- Mit Programmierer Nr. 2 kann eine vertragliche Übereinkunft letztendlich doch nicht erzielt werden.
- Einige Arbeitswochenenden der AGs sowie des Gesamtprojekts
2009
- Suche nach neuem Programmierer
- Anpassung Finanzplan (u.a. weil Designer vergessen und Erhöhung
technisches Budget. Fördersumme bleibt gleich)
- Entlastung des Zwischenberichts von 2008 durch Stiftung EVZ
- Entwürfe für Logo und Design werden vorgelegt.
- Teilnahme an Konferenz der Stiftung EVZ; Kurzvorstellung des Projekts.
- Programmierer Nr. 3 gefunden.
- Vorstellung des Projekts auf der Rückkehrer-Konferenz „und
jetzt?!“
- Programmierer Nr. 3 kommt nicht voran und wird von dieser Aufgabe
entbunden.
- Einer der Projektkoordinatoren entdeckt erste graue Haare an sich.
- Mit Programmierer Nr. 2 wird doch noch eine tragfähige Übereinkunft erzielt; er wird dadurch zum Programmierer Nr. 4.
- Zusage der Stiftung EVZ für Verlängerung des Förderzeitraums
- Förderzusage von dieGesellschafter.de für Fachtag „Chancen und
Risiken des Web 2.0 in internationalen Freiwilligendiensten“
- Vorstellung des Projekts auf der QUIFD-Tagung „Qualität und Wirkung in Freiwilligendiensten“ im Workshop „Evaluation“.
- Programmierer Nr. 4 erfüllt ersten von drei Meilensteinen der
technischen Umsetzung
- Versuch der Stiftung EVZ „aus politischen Gründen“ inhaltlich auf
das Projekt Einfluss zu nehmen.
- Programmierer Nr. 4 erfüllt zweiten von drei Meilensteinen der
technischen Umsetzung.
2010
- Erste interne Tests der Bewertungsfunktionalität verlaufen positiv
- Stiftung EVZ widerruft Zusage zur Verlängerung des
Projektzeitraums und knüpft Verlängerung an die Bedingung, die während
des Förderzeitraums erhobenen Daten nicht wissenschaftlich zu nutzen.
- Planungen für den Fachtag „Chancen und Risiken des Web 2.0 für internationale Freiwilligendienste“ nehmen Fahrt auf.
- Grundsatzentscheidung im Projektteam: Unabhängigkeit wichtiger als Finanzen - Ende der Zusammenarbeit mit Stiftung EVZ.
- Programmierer Nr. 4 erfüllt dritten von drei Meilensteinen der technischen Umsetzung.
- Auf projektinternen Pretest folgt monatelanges Optimieren der technischen Prozesse und Bugfixing.
- Vereinsinterner Pretest.
- Schrittweiser halb-öffentlicher Pretest mit den Entsendeorganisationen Deutsch-Tansanische Partnerschaft, Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners, Weltweite Initiative für Soziales Engagement, Sofia e.V..
- Erwähnung von MeinFreiwilligendienst.de in der Süddeutschen Zeitung im Kontext der unterschiedlichen Qualität von Entsendeorganisationen.
- Auf dem Fachtag „Chancen und Risiken des Web 2.0 für internationale Freiwilligendienste“ wird MeinFreiwilligendienst.de erstmals mit nahezu allen Funktionalitäten der Fachöffentlichkeit vorgestellt.
- Nächste Phase des Pretests: Die Entsendeorganisationen Vereinte Evangelische Mission, Deutsch-Russischer Austausch, AFS – Interkulturelle Begegnungen und Internationaler Bund und ihre Freiwilligen testen das System weiter.
- Die Teilnehmer der undjetzt?!-Konferenzen 2009 und 2010 werden zum Pretest eingeladen.
- Die Freischalt-Prozesse des Redaktions-Teams werden konkretisiert.
- Das Ziel von 100 Freiwilligen als Pretester ist erreicht – die Prestest-Analyse beginnt.
- Pretest-Analyse: 1) Bei 85 % läuft das System technisch problemlos, 2) viel positives Feedback auf das Projekt allgemein (Beispiel: „Ich finde es total cool, dass ihr so eine seite erstellt! wenn ihr mal meinungen oder hilfe braucht, jederzeit gerne...“), 3) manche wichtige inhaltliche Anregung.
- Eine erneute Bugfixing-Runde beginnt...
2011
- Die Bugfixing-Runde geht weiter...
- Ende der seit 2008 laufenden Kooperation mit dem Center for Evaluation and
Policy Analysis der Uni Siegen, da dieses keinen Existenznachweis erbringen kann.
- In diesem Zusammenhang auch Ende der Zusammenarbeit mit Programmierer Nr. 4.
- Suche nach Programmierer Nr. 5 beginnt.
- Neuer
Programmierer gefunden, Phase der Ein- und Überarbeitung, umfangreiche technische
Optimierungen.
2012
- Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) fördert die Pilotphase von MeinFreiwilligendienst.de in der Programmlinie weltwärts-Begleitmaßnamen. Fördersumme: 13.611,57 EUR. Hinzu kommt ein Eigenanteil von 4.537,19 EUR.
- MeinFreiwilligendienst.de richtet sich schonmal einen Facebook-Account ein…
- Auf der und-jetzt?!-Konferenz 2012 entsteht unabhängig von MeinFreiwilligendienst.de im OpenSpace die Idee für ein Bewertungsportal von internationalen Freiwilligendiensten, eine Projektgruppe bildet sich.
- Kontaktaufnahme zwischen der und-jetzt?!-Projektgruppe und bestehendem Projekt-Team MeinFreiwilligendienst.de; Interessen- und Motivationsabgleich verläuft positiv.
- Technik: Etwa 90 % des bestehenden Programmcodes werden in den Jahren 2012 und 2013 umgeschrieben.
- Persönliches Treffen zwischen und-jetzt?!-Projektgruppe und bestehendem Projekt-Team MeinFreiwilligendienst.de; Abgleich der inhaltlichen und methodischen Vorstellungen verläuft positiv.
- „Fusion“ zwischen diesen beiden Projektteams; ergibt neue Impulse insbesondere für den Bereich „Darstellung der Auswertung“.
2013
- Der erneuerte Programmcode macht einen weiteren Pretest notwendig, diesmal mit etwa 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
- Das Redaktionssystem zur Prüfung und Freischaltung der Bewertungen wird optimiert.
- Im Rahmen der und-jetzt?!-Konferenz 2013 auf Schloss Tonndorf startet MeinFreiwilligendienst.de die öffentliche Beta-Phase.